26 June 2026, 10:09

Fahrpreise im ÖPNV steigen ab August 2025 in NRW – doch nicht überall

Westfälische Tarifanhebung erhöht Ticketpreise um über 5 Prozent

Fahrpreise im ÖPNV steigen ab August 2025 in NRW – doch nicht überall

Fahrpreise im ÖPNV in Teilen Nordrhein-Westfalens steigen ab 1. August 2025

In mehreren Regionen Nordrhein-Westfalens werden die Preise für den öffentlichen Nahverkehr ab dem 1. August 2025 angehoben. Betroffen sind unter anderem Münsterland, Ruhr-Lippe, Paderborn, Höxter, Westfalen-Süd und Ostwestfalen-Lippe. Viele Fahrgäste in der Region nutzen bereits das Deutschlandticket, dessen Preis vorerst bei 58 Euro pro Monat bleibt.

Der Westfalentarif, der Verkehrsverbund für die Region, erhöht seine Tarife um 5,29 Prozent. Dies ist das letzte Mal, dass die Anpassung im August erfolgt. Ab 2026 werden mögliche künftige Preiserhöhungen mit den drei anderen Verkehrsverbünden in der Region – VRR, VRS und AVV – abgestimmt und treten stattdessen zum 1. Januar in Kraft.

Für Januar 2026 ist im Westfalentarif keine weitere Preiserhöhung vorgesehen. Kunden müssen also nicht befürchten, bereits wenige Monate nach August erneut mehr zahlen zu müssen. Als Gründe für die Anpassungen nennen die Unternehmen steigende Kosten für Personal, Kraftstoffe, Energie sowie hohe Investitionsaufwendungen.

Während das Deutschlandticket bei 58 Euro bleibt, ändern sich einige Einzelpreise und Tickets in den betroffenen Regionen. Die Anpassungen betreffen bestimmte lokale Verkehrsangebote und Strecken.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Änderungen bedeuten für manche Fahrgäste ab August 2025 höhere Kosten. Die Umstellung auf den 1. Januar als einheitlichen Termin für künftige Erhöhungen soll für mehr Konsistenz zwischen den Verkehrsverbünden sorgen. Der Preis für das Deutschlandticket bleibt vorerst stabil, und für Anfang 2026 sind keine zusätzlichen Erhöhungen geplant.

Quelle