Ukrainer greift kommunale Mitarbeiter in Ratingen an und wird festgenommen
Kirsten HentschelUkrainer greift kommunale Mitarbeiter in Ratingen an und wird festgenommen
Ein 24-jähriger Ukrainer ist am Dienstag, dem 22. Juli 2025, in Ratingen festgenommen worden, nachdem er zwei kommunale Mitarbeiter angegriffen hatte. Der Vorfall ereignete sich, als außer Dienst befindliche Beamte ihn zu einer Auseinandersetzung in einem Café am Marktplatz befragten.
Der Mann war zuvor bereits mit einem Hausverbot für das Café belegt worden, hatte dieses jedoch ignoriert. Als die Beamten ihn ansprachen, griff er sie an und verursachte bei beiden leichte Verletzungen. Eines der Opfer suchte später vorsorglich eine Krankenhausbehandlung auf.
Anwesende halfen, den Mann bis zum Eintreffen der Polizei am Bahnhof Ratingen festzuhalten. Er wurde in Gewahrsam genommen und zur Identitätsfeststellung erfasst. Anschließend wurden gegen ihn rechtliche Schritte eingeleitet.
Nach seiner Festnahme wurde der Mann gemäß dem Psychisch-Kranken-Gesetz in eine psychiatrische Einrichtung eingewiesen. Die beiden angegriffenen kommunalen Mitarbeiter erlitten nur leichte Verletzungen. Der Mann befindet sich weiterhin in psychiatrischer Behandlung, während die juristischen Verfahren andauern. Die Behörden bestätigten, dass das Hausverbot eine Rolle bei dem Vorfall spielte.






