Sternekoch Nelson Müller holt Michelin-Stern für Schote zurück
Das Restaurant Schote in Bergisch Gladbach wurde bei der Michelin-Sterne-Verleihung 2026 erneut mit einem Stern ausgezeichnet. Die renommierte Auszeichnung erhielt das Team um Sternekoch Nelson Müller nach einem kurzen Verlust des Sterns im Jahr 2025.
Ursprünglich hatte Müller für das Schote in Essen bereits 2011 einen Michelin-Stern erworben. Das Restaurant behielt diese Auszeichnung bis zu seinem Umzug nach Bergisch Gladbach. Nach dem Standortwechsel verlor es den Stern 2025, doch das Team arbeitete konsequent daran, ihn zurückzugewinnen.
Die Verleihung 2026 bestätigte nun den Erfolg und führte das Schote zu alter Größe zurück. Müller zeigte sich stolz, die Auszeichnung am neuen Standort zurückerobert zu haben. Unterdessen behielt das Vox im Grandhotel Schloss Bensberg seine beiden Michelin-Sterne.
Die Rückkehr des Michelin-Sterns ist ein bedeutender Moment für das Schote. Die Auszeichnung unterstreicht die anhaltende Spitzenleistung des Restaurants unter Müllers Führung. Auch das Vox bleibt mit seinen unveränderten zwei Sternen eine herausragende Adresse.
