27 June 2026, 04:10

Rossmann stoppt Logistikzentrum in Lünen – 1.400 Jobs fallen weg

Stadt L"unen bedauert den Rückzug von Rossmann - Pläne werden gemeinsam mit der Politik vorangetrieben

Rossmann stoppt Logistikzentrum in Lünen – 1.400 Jobs fallen weg

Rossmann zieht Pläne für Logistikzentrum in Lünen zurück

Der Drogeriekonzern Rossmann hat seine Pläne zum Bau eines Logistikzentrums in Lünen zurückgezogen. Die Anlage hätte auf dem ehemaligen Steag-Industriegelände 1.400 Arbeitsplätze geschaffen. Stadtvertreter zeigten sich enttäuscht, betonten jedoch, die Entwicklung des Gebiets weiter vorantreiben zu wollen.

Die Entscheidung des Unternehmens folgte auf politische Debatten, die bei Rossmann einen negativen Eindruck hinterließen. Dennoch würdigte das Unternehmen die Professionalität und kooperative Haltung der Stadtverwaltung.

Bürgermeisterin Martina Förster-Teutenberg kritisierte den Rückzug scharf und rief alle Fraktionen des Stadtrats auf, künftige Vorhaben zu unterstützen. Sie bestätigte, dass die Entwicklungspläne für das Steag-Gelände in enger Abstimmung mit lokalen Politikern weiterverfolgt würden. Auch der technische Beigeordnete Arnold Reeker erklärte, die Arbeiten am Standort würden fortgesetzt.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Stadt betrachtet das Steag-Areal als zentral für sichere Arbeitsplätze, höhere Gewerbesteuereinnahmen und eine stärkere lokale Kaufkraft. Nun strebt die Verwaltung an, den Bebauungsplan bis Ende 2026 oder Anfang 2027 abzuschließen.

Mit dem Aus für das Rossmann-Projekt entfällt ein wichtiger potenzieller Arbeitgeber aus den Plänen Lünens. Dennoch will die Stadt das Steag-Gelände zu einem wirtschaftlichen Standbein ausbauen. Die nächsten Schritte im Planungsprozess sollen in den kommenden Monaten sorgfältig geprüft werden.

Quelle