Marcel Brockschmidt übernimmt Leitung des Gütersloher Sportamts ab November
Kirsten HentschelMarcel Brockschmidt übernimmt Leitung des Gütersloher Sportamts ab November
Marcel Brockschmidt wird am 1. November neuer Leiter des Gütersloher Sportamts. Der Stadtrat hat seine Ernennung einstimmig bestätigt. Mit seiner langjährigen Erfahrung in Breiten- und Profisport bringt er beste Voraussetzungen für die Position mit.
Brockschmidt ist seit über einem Jahrzehnt im Sportbereich tätig. Fünf Jahre lang arbeitete er bei der Wirtschaftsgesellschaft des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen. Zuvor war er sieben Jahre in einem Hamburger Sponsorenverlag beschäftigt, wo er den größten Sport- und Wirtschaftskongress Europas organisierte.
Darüber hinaus ist er eng mit der Region verbunden. Henning Matthes, Stellvertreter des Sportamts, beschreibt ihn als fachlich kompetent, bestens vernetzt und tief mit Gütersloh verwurzelt. Brockschmidt selbst sieht seinen Wechsel als Verbindung aus Leidenschaft, Expertise und regionaler Verbundenheit.
Für seine neue Aufgabe hat er klare Ziele gesetzt. Ein zentrales Anliegen ist es, die vielfältigen Sportinteressen der Stadt auszubalancieren – zum Nutzen von Vereinen, Ehrenamtlichen, Verbänden und Sportbegeisterten. Sein neunjähriger Sohn ist bereits im örtlichen Sport aktiv, was seine Verbundenheit mit der Gemeinschaft weiter stärkt.
Mit Brockschmidts Amtsantritt werden frische Impulse und eine klare Vision für die sportliche Zukunft Güterslohs erwartet. Seine Energie und Erfahrung werden die Ausrichtung des Amtes ab November prägen. Die einstimmige Unterstützung des Stadtrats unterstreicht das Vertrauen in seine Führungsqualitäten.






