Goethestraße in Hamm nach einjähriger Sanierung wieder frei für Verkehr
Laila SchomberGoethestraße in Hamm nach einjähriger Sanierung wieder frei für Verkehr
Die Goethestraße in Hamm ist nach einem einjährigen Sanierungsprojekt wieder für den Verkehr freigegeben worden. Die Arbeiten wurden planmäßig abgeschlossen und bringen deutliche Verbesserungen für den Straßen- und Radverkehr in der Stadt mit sich.
Die Bauarbeiten begannen vor etwa einem Jahr und umfassten einen 720 Meter langen Abschnitt von der Alleestraße bis zum Südenwall. Um Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, wurde das Projekt in zwei Phasen unterteilt.
Rund 2.400 Tonnen Asphalt wurden verlegt, und entlang der Strecke wurden Ampelanlagen modernisiert. An der Kreuzung Goethestraße/Schillerstraße entstand zudem eine neue „vollwertige“ Lichtsignalanlage. Durch den Ausbau von Schutzstreifen und separaten Radwegen wurde die Sicherheit für Radfahrer deutlich erhöht.
Der Kraftfahrzeugverkehr fließt nun in jeder Richtung auf einer Spur, wodurch mehr Platz für Radfahrer geschaffen wurde. Die Gesamtkosten beliefen sich auf etwa 2,75 Millionen Euro, wovon rund 2 Millionen Euro aus Fördermitteln stammten. Die Stadt Hamm steuerte etwa 515.000 Euro zum Projekt bei.
Die Wiedereröffnung der Goethestraße soll die Verkehrsbelastung in der Hammener Innenstadt verringern. Die Aufwertung der Radinfrastruktur und der Verkehrssteuerung zielt darauf ab, die Straße für alle Verkehrsteilnehmer sicherer und effizienter zu gestalten.






