24 June 2026, 06:09

Funke Mediengruppe verlässt MVFP 2027 nach internen Machtkämpfen

Funke wendet sich von der Verleger-Vereinigung MVFP ab

Funke Mediengruppe verlässt MVFP 2027 nach internen Machtkämpfen

Die Funke Mediengruppe wird zum 30. Juni 2027 aus dem MVFP austreten. Das Unternehmen zählt zu den größten Medienhäusern Deutschlands und war einer der wichtigsten finanziellen Unterstützer der Organisation. Der Schritt folgt auf jüngste Konflikte um Führung und interne Abläufe.

Der MVFP vertritt als Interessenvertretung Zeitschriften-, Medien- und Digitalverlage in Gesprächen mit Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit. Die Entscheidung der Funke Mediengruppe fällt in eine Phase des Führungswechsels: Philipp Welte scheidet aus, während Lars Joachim Rose die Nachfolge antreten soll.

Streitigkeiten über das Wahlverfahren und die interne Kommunikation haben den Austritt beschleunigt. Ungeklärt bleibt, warum Julia Becker, eine zentrale Figur, keine Führungsrolle im MVFP übernimmt. Es ist nicht das erste Mal, dass die Funke Mediengruppe einen Branchenverband verlässt – bereits 2022 trat sie aus dem BDZV aus, nachdem es strategische Differenzen gegeben hatte.

Ob und unter welchen Bedingungen eine Rückkehr möglich wäre, ist bisher nicht bekannt. Der Verlust der Funke Mediengruppe ist ein spürbarer Rückschlag für den MVFP. Aufgrund ihrer Größe und ihres Einflusses war das Unternehmen ein bedeutendes Mitglied. Der Austritt unterstreicht die anhaltenden Spannungen innerhalb der Führungsriege und bei Entscheidungsprozessen.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones
Quelle