Erster öffentlicher Ladehub für Elektro-Lkw im Ruhrgebiet eröffnet
Milence eröffnet ersten öffentlichen Ladehub für Elektro-Lkw im Ruhrgebiet
Das Unternehmen Milence hat im nordrhein-westfälischen Recklinghausen seinen ersten öffentlich zugänglichen Ladehub für Elektro-Lkw in Betrieb genommen. Die Anlage ist bereits der fünfte Standort des Unternehmens in Deutschland und wurde feierlich eröffnet – unter anderem in Anwesenheit von Mona Neubaur, Ministerin für Wirtschaft und Klimaschutz des Landes Nordrhein-Westfalen.
Der neue Ladehub liegt verkehrsgünstig in Recklinghausen in unmittelbarer Nähe zur Autobahn A2, die die Nordseehäfen mit wichtigen deutschen Städten und Polen verbindet – und damit Teil des transeuropäischen Verkehrsnetzes (TEN-T) ist. Die Anlage verfügt über sechs CCS-Ladesäulen, die jeweils eine Ladeleistung von bis zu 400 Kilowatt bieten.
Der Standardpreis für das Laden beträgt 0,399 Euro pro Kilowattstunde (zzgl. Mehrwertsteuer). Milence setzt auf Benutzerfreundlichkeit durch ein zuverlässiges Bezahlsystem und Kooperationen mit führenden Anbietern von E-Mobilitätsdiensten (eMSPs).
Nach der Eröffnung dieses Standorts plant Milence, die Zahl der Ladepunkte in Deutschland zu verdreifachen. Bis Ende 2025 will das Unternehmen mehr als 30 Ladehubs in neun Märkten betreiben, davon acht allein in Deutschland.
Der Ladehub in Recklinghausen stärkt die Infrastruktur für schwere Elektro-Nutzfahrzeuge im Westen Deutschlands und unterstützt den Fernverkehr. Gleichzeitig passt er in die europaweite Expansionsstrategie von Milence. Das wachsende Netzwerk wird in den kommenden Jahren mehr Lademöglichkeiten für Elektro-Lkw schaffen und so die Elektromobilität im Güterverkehr vorantreiben.
