24 June 2026, 02:11

Dortmund baut moderne Polizeidienststelle für Süd-Ost bis 2027

POL-DO: Bau des neuen Polizeipräsidiums Süd-Ost: Standort gefunden, Mietvertrag unterzeichnet

Dortmund baut moderne Polizeidienststelle für Süd-Ost bis 2027

Dortmund hat den Bauauftrag für die neue Polizeidienststelle Süd-Ost vergeben. Die moderne und barrierefreie Einrichtung wird die veralteten Standorte in Aplerbeck und Asseln ersetzen. Polizepräsident Gregor Lange unterzeichnete den Mietvertrag am 21. Juli 2025.

Die neue Wache entsteht auf einem 1.896 Quadratmeter großen Grundstück an der Ecke Bischofstor/Marsbruchstraße im Zentrum von Aplerbeck. Das zweigeschossige Gebäude bietet rund 870 Quadratmeter Nutzfläche und umfasst eine Garage, 26 Parkplätze sowie eine vollständige Barrierefreiheit nach den aktuellen Sicherheitsstandards.

Die Fertigstellung ist für Mitte 2027 geplant. Ziel des Projekts ist es, die Abläufe der bisherigen Standorte in einer effizienten Einrichtung zu bündeln. Sowohl die Beamten als auch die Anwohner sollen von der Modernisierung profitieren.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Der Mietvertrag wurde im Juli 2025 von Gregor Lange offiziell unterzeichnet. Die Inbetriebnahme ist für September 2027 vorgesehen. Die Dienststelle wird als zentraler, moderner Stützpunkt für die Polizeiarbeit im Dortmunder Süd-Ost-Bereich dienen.

Quelle